Beratungen über Corona-Regeln in Deutschland
Zwei Wochen nach Beginn des Teil-Lockdowns wollen sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder am 16. November erneut über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise beraten. Die Beschlussvorlage für das Treffen liegt RTL vor. Lockerungen sind vorerst nicht geplant, dafür weitere Verschärfungen der Bestehenden Maßnahmen. Im Gespräch ist offenbar ein sogenannter "Winter-Knigge" mit strengen Verhaltenshinweisen für die kalte Jahreszeit.
Das beinhaltet der "Winter-Knigge"
Aus dem Papier geht hervor, dass der Bund angesichts der weiter hohen Infektionszahlen strengere Kontaktbeschränkungen plant. Die derzeit geltende Personenhöchstzahl von zehn könnte deutlich reduziert werden. Außerdem schlägt die Beschlussvorlage vor einen Katalog mit Verhaltensregeln an die Bevölkerung zu kommunizieren.
Das beinhaltet der "Winter-Knigge":
Entscheidung über Maßnahmen vor Weinachten wohl erst am 23. November
Größter Streitpunkt könnten weitere Maßnahmen im Schulbereich sein. Der Bund schlägt schärfere Abstandsregeln oder kleinere Lerngruppen vor. Ob die Länder damit einverstanden sind, ist fraglich.
Bund und Länder wollen voraussichtlich am 23. November entscheiden, ob die Maßnahmen vor Weihnachten verschärft werden müssen oder teils gelockert werden können. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur hatten mehrere Länder dafür plädiert, vor weitreichenden Entscheidungen eine weitere Woche abzuwarten.
TVNOW-Dokus: Corona und die Folgen
Das Corona-Virus hält die Welt seit Wochen in Atem. Auf TVNOW finden Sie jetzt spannende Dokumentation zur Entstehung, Verbreitung und den Folgen der Pandemie.
Weitere Videos zum Thema Coronavirus finden Sie hier
https://ift.tt/3f0naCu
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to ""Winter-Knigge": Merkel plant strenge Verhaltensregeln und Kontaktbeschränkungen - RTL Online"
Post a Comment