Stand: 16.06.2021 05:55 Uhr
Im Live-Ticker informiert NDR.de Sie auch heute - am Mittwoch, 16. Juni 2021 - aktuell über die Folgen der Coronavirus-Pandemie für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg. Was gestern geschah, können Sie im Blog vom Dienstag nachlesen.
Das Wichtigste in Kürze:
- Coronavirus-Update: Ciesek erklärt Risiken des Sommers
- Neue Impftermine mit AstraZeneca heute in Hamburg
- Bestätigte Neuinfektionen im Norden: 23 in Schleswig-Holstein
- Bundesweit 1.455 Neuinfektionen gemeldet
Tabellen und Grafiken: So läuft die Impfkampagne im Norden
Karte: Neuinfektionen in den norddeutschen Landkreise
06:37 Uhr
Brauchen wir die Corona-Warn-App nach einem Jahr noch?
Die Einführung der offiziellen Corona-Warn-App des Bundes vor genau einem Jahr sollte wohl an die erste Mondlandung erinnern: "Die App herunterzuladen und zu nutzen, das ist ein kleiner Schritt für jeden von uns, aber ein großer Schritt für die Pandemiebekämpfung", sagte damals Kanzleramtsminister Helge Braun. Doch wie steht es mittlerweile um die Corona-Warn-App? Wie viel hat sie tatsächlich gebracht? Und brauchen wir sie noch?
05:55 Uhr
RKI registriert 1.455 Corona-Neuinfektionen - Inzidenz bei 13,2
Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 1.455 Neuinfektionen gemeldet. Vor einer Woche hatte der Wert bei 3.254 Ansteckungen gelegen. Deutschlandweit wurden nun den Angaben nach binnen 24 Stunden 137 neue Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 107 Tote gewesen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt das RKI mit bundesweit 13,2 an (Vortag: 15,5; Vorwoche: 20,8). Der bundesweite Sieben-Tage-R-Wert liegt aktuell bei 0,72 (Vortag: 0,77).
05:55 Uhr
Ciesek: Einschleppen von Virusvarianten kaum zu verhindern
Mutationen werden voraussichtlich eine große Rolle bei der weiteren Entwicklung der Pandemie spielen. In Deutschland dominiert derzeit noch die zuerst in Südostengland entdeckte Alpha-Variante. Die Rate der zuerst in Indien entdeckten Delta-Variante liegt nach Angaben des Robert Koch-Instituts derzeit bei etwa drei Prozent. Die Virologin Sandra Ciesek rechnet aber damit, dass sich auch bei uns die Delta-Virusvariante durchsetzen wird. "Natürlich sind Reisen eine Gefahr", sagt die Wissenschaftlerin. Man verhalte sich anders im Urlaub, bei Fernreisen herrschten oft andere hygienische Bedingungen. Die Wiedereinreise per Auto, Bahn oder Schiff sei nicht so gut zu kontrollieren wie per Flugzeug. Ein Einschleppen von Virusvarianten in Niedriginzidenz-Gebiete, wie es Deutschland derzeit ist, sei kaum zu verhindern. Das habe man im vergangenen Sommer gesehen. "Wichtig ist, dass man das so weit wie möglich hinauszögert, um noch so viele Menschen wie möglich zu impfen", so Ciesek im NDR Info Podcast.
Weitere Informationen
05:50 Uhr
Bundesweite Proteste zur Gesundheitsministerkonferenz geplant
Anlässlich der heutigen Gesundheitsministerkonferenz (GMK) in Berlin sind bundesweit zahlreiche Protestveranstaltungen angemeldet worden. Beschäftigte aus dem Gesundheitswesen und Vertreter des Pflegebündnisses Niedersachsen demonstrieren zum Beispiel vor dem Gesundheitsministerium in Hannover und übergeben Forderungen an die niedersächsische Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD). In Hamburg hat die Gewerkschaft Ver.di Beschäftigte in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen zu einer Fahrraddemo aufgerufen. Auf der GMK wollen die Gesundheitsminister und -ministerinnen Medienberichten zufolge unter anderem strengere Einreise-Vorschriften aus Risikogebieten besprechen.
05:45 Uhr
Niedersachsen stellt Förderprogramm für Innenstädte vor
Mit 117 Millionen Euro sollen die Innenstädte von niedersächsischen Kommunen, die durch die Corona-Pandemie in Not geraten sind, unterstützt werden. Heute um 10.50 Uhr stellen Niedersachsens Europa- und Regionalministerin Birgit Honé (SPD), Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) und Umwelt- und Bauminister Olaf Lies (SPD) das Förderprogramm vor, das aus EU-Mitteln finanziert wird.
Neue Impftermine mit AstraZeneca heute in Hamburg
Die 8.000 zusätzlichen Dosen kommen ursprünglich aus Dänemark und wurden weitergereicht nach Schleswig-Holstein. Dort hätten sie aber nicht schnell genug verimpft werden können, erklärte die Hamburger Sozialbehörde. Die neuen Termine werden um 12 Uhr freigeschaltet - allerdings nur und ausschließlich für alle über 60 - denn im Impfzentrum werden jüngere nicht mit AstraZeneca geimpft. Impftermine kann man online über https://ift.tt/3gv9mm1 telefonisch über die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes 116 117 verainbaren.
Weitere Informationen
05:42 Uhr
Schleswig-Holstein: So funktioniert ein Auslands-Semester in der Pandemie
Antje Volland berät Studierende an der Uni Kiel, die ins Ausland wollen. Täglich erreichen sie wegen Corona zahlreiche Fragen.
05:40 Uhr
Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein liegt bei 7,0
In Schleswig-Holstein wurden binnen eines Tages 23 neue Corona-Fälle registriert. Am Vortag waren es vier, am Dienstag vor einer Woche ebenfalls 23 gemeldete Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nun bei 7,0 (Vortag: 8,1/Vorwoche: 11,0). Die Regionen mit der höchsten Inzidenz im Land sind weiterhin die Kreise Pinneberg (14,6) und Stormarn (13,5). Am besten bleibt die Lage in Flensburg: Dort liegt die Inzidenz seit Tagen bei null.
05:35 Uhr
NDR.de Corona-Live-Ticker am Mittwoch startet
Guten Morgen! Wir halten Sie auch heute, am Mittwoch, 16. Juni, über die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie in Norddeutschland auf dem Laufenden. Im Ticker finden Sie alle wichtigen Nachrichten und außerdem Inhalte aus den NDR Hörfunk- und Fernseh-Sendungen.
FAQ, Podcast und Hintergrund
Die Coronavirus-Blogs zum Nachlesen

https://ift.tt/2U0MyBA
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Corona-News-Ticker: "Natürlich sind Reisen eine Gefahr" - NDR.de"
Post a Comment