Gesundheitsminister einig | Endlich einheitliche Quarantäne-Regeln für Schulen!
Ein Corona-Fall in der Schule. Doch wer muss jetzt in Quarantäne? Und wie lange? Einige Bundesländer schickten bislang die ganze Klasse für 14 Tage nach Hause. In anderen Bundesländern konnten sich die Schüler nach fünf Tagen freitesten. Wieder andere Länder wie Sachsen sahen eine Quarantäne nur für die positiv-getesteten Schüler selbst vor.
Jetzt ist endlich Schluss mit dem Regel-Wirrwarr!
▶︎ Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern einigten sich nach BILD-Informationen am Montagabend auf EINHEITLICHE Quarantäne-Regeln für Schüler. Einzig zwei Länder enthielten sich bei der Abstimmung.
Was jetzt gilt
Dabei folgten die Landesminister dem Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (41, CDU).
Heißt konkret: In der Regel müssen ab jetzt nur noch die direkten Sitznachbarn eines positiv-getesteten Schülers in Quarantäne.
Nach fünf Tagen soll es für Schüler ohne Symptome die Möglichkeit geben, sich „freitesten“ zu können. Angewandt werden sollen die Regeln aber nur, wenn es Lüftungs-, Masken- und Testkonzepte in den Schulen gibt.
„Dann ist aus unserer Sicht diese alltagstauglichere und gleichzeitig Schutz bietende Lösung möglich“, hatte Spahn im Vorfeld der Beratungen gesagt. Das sei auch in einer Arbeitsgruppe zwischen Ländern, Bund und Robert-Koch-Institut (RKI) schon miteinander diskutiert worden.
Auch Interessant
Lesen Sie auch
-
Alle Nachrichten zu Covid-19 Corona-News im Live-Ticker
Die neuesten Informationen, Zahlen und Fakten zum Coronavirus. Der Live-Ticker von BILD!
Karliczek: Präsenzunterricht möglichst „dauerhaft“!
Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) hatte im Vorfeld gesagt, eine gemeinsame Linie der Länder werde für mehr Akzeptanz bei den Eltern sorgen. Präsenzunterricht sollte, soweit es gehe, dauerhaft möglich sein.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) verteidigte schon geltende Lockerungen bei Quarantäne-Regeln in seinem Land. „Es ist falsch, ganze Klassen 14 Tage in Quarantäne zu schicken, maximal fünf, maximal das Umfeld.“
Spahn verwies darauf, dass es weiterhin auch Einzelfallsituationen geben werde, in denen Gesundheitsämter vor Ort abweichend vorgingen – etwa je nachdem, wie Kinder sitzen.
https://ift.tt/3h6XA18
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Corona: Endlich einheitliche Quarantäne-Regeln für Schulen! - BILD"
Post a Comment