Wird in einem Landkreis in Baden-Württemberg binnen sieben Tagen die Zahl von 35 Corona-Infektionen pro 100.000 Einwohner überschritten, muss die zuständige Polizeibehörde in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt oder Gesundheitsamt bei privaten Feiern eine Höchstteilnehmerzahl festlegen. Das teilte die grün-schwarze Landesregierung am Mittwochabend mit.
Nur noch 25 Teilnehmer in privaten Räumen
Für Feiern in öffentlichen oder angemieteten Räumen sollen dann maximal 50 Teilnehmer erlaubt sein, in privaten Räumen werden 25 Teilnehmer empfohlen. Wenn in einem Landkreis die Sieben-Tages-Inzidenz von 50 Fällen pro 100.000 Einwohner überschritten wird, soll die Teilnehmerzahl auf höchstens 25 in öffentlichen oder angemieteten Räumen beschränkt werden. In privaten Räumen werden dann nicht mehr als zehn Teilnehmer empfohlen. Ausnahmen könnten laut Landesregierung für angemeldete Feierlichkeiten mit vom Gesundheitsamt abgenommenen Hygienekonzepten zugelassen werden.
Umsetzung von Bund-Länder-Beschluss
Die baden-württembergische Landesregierung setzt damit einen Bund-Länder-Beschluss vom 30. September um. Auf einer Videokonferenz einigten sich dort die Länderchefs mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf neue Regeln für private Feiern.
Die Ministerpräsidenten und Kanzlerin Merkel haben sich angesichts steigender Corona-Zahlen auf neue Regeln zu privaten Feiern geeinigt. Außerdem soll ein neues Bußgeld eingeführt werden. mehr...
Massiver Anstieg der Neuinfektionen bundesweit
Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland ist sprunghaft angestiegen. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete am Donnerstagmorgen 4.058 neue Corona-Infektionen innerhalb der vorangegangenen 24 Stunden. Das sind über 1.200 Fälle mehr als am Mittwoch, als mit 2.828 Neuinfektionen ein neuer Höchstwert seit April gemeldet worden war. Ein höherer als der nun gemeldete Wert war zuletzt Anfang April erreicht worden.
Lage auch in Baden-Württemberg angespannt
Den Behörden in Baden-Württemberg wurden am Mittwochnachmittag 652 neue Fälle bestätigt. Mehrere Regionen haben bei der Sieben-Tage-Inzidenz die Vorwarnstufe von mehr als 35 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner erreicht - darunter die Landeshauptstadt Stuttgart, Heilbronn und Mannheim. Der Landkreis Esslingen hat als erste Region in Baden-Württemberg die Grenze von 50 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen überschritten.
Das sind die 7-Tages-Inzidenzen für Ihren Landkreis:
Artikel von & Weiterlesen ( Bei hohen Corona-Zahlen: Obergrenze bei Feiern in Baden-Württemberg | SWR Aktuell Baden-Württemberg | SWR Aktuell - SWR )https://ift.tt/2SDpRzp
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Bei hohen Corona-Zahlen: Obergrenze bei Feiern in Baden-Württemberg | SWR Aktuell Baden-Württemberg | SWR Aktuell - SWR"
Post a Comment