
Eine Frau zündet eine Kerze vor dem Trierer Wahrzeichen, der Porta Nigra, an
Foto: THILO SCHMUELGEN / REUTERSEin Mann hat bei einer Amokfahrt in der Trierer Innenstadt fünf Menschen getötet, darunter ein neun Wochen altes Baby. 15 Menschen erlitten teils schwere Verletzungen. Die Polizei nahm unmittelbar nach der Tat einen 51 Jahren alten Deutschen aus dem Kreis Trier-Saarburg fest, der nach Angaben der Staatsanwaltschaft psychisch krank sein könnte. Die Todesfahrt hat deutschlandweit Erschütterung ausgelöst. Die Reaktionen im Überblick.
Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigte sich von der Amokfahrt betroffen: »Die Nachrichten aus Trier machen mich sehr traurig. Ich denke auch an diejenigen, die zum Teil schwere Verletzungen erlitten haben und wünsche ihnen viel Kraft.«
Der Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe sprach vom »schwärzesten Tag der Stadt Trier nach dem Zweiten Weltkrieg«. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer sagte: »Es ist ein ganz, ganz schlimmer Tag für meine Heimatstadt Trier und auch für uns im Land Rheinland-Pfalz.«
Innenminister Roger Lewentz nannte es einen »schrecklichen Tag für Rheinland-Pfalz, den wohl schlimmsten nach der Flugkatastrophe von Ramstein«.
Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, hat die Opfer der Todesfahrt in sein Gebet eingeschlossen. »Ich bin zutiefst erschrocken über die Nachricht, dass in Trier bei einer Amokfahrt Menschen getötet und verletzt wurden«, teilte Marx, der früher Bischof von Trier war, mit.
»Ich bin den Menschen in Trier eng verbunden im Gebet«, wird Marx in einer Mitteilung des Bistums zitiert. »Ich bete für die Toten und für die Verletzten, für ihre Angehörigen und Freunde – und für alle Menschen in Trier und Umgebung, die mit dieser entsetzlichen Tat in ihrer unmittelbaren Nähe konfrontiert sind.«
Auch Fußball-Nationalspieler Robin Koch, der früher bei Eintracht Trier spielte, äußerte sich bei Twitter: »Die Innenstadt Triers war früher täglich auf meinem Weg zum Training. Es ist absolut schrecklich für mich zu sehen, welche unfassbar entsetzliche Tat dort heute verübt wurde. Meine Gedanken sind bei den Opfern und allen Angehörigen. Viel Kraft an diesem traurigen Tag, Trier!«
Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans hat bestürzt auf den tödlichen Vorfall reagiert. »Eine solche Tat geht uns allen mitten ins Herz, denn solch sinnlose Gewalt kann jeden treffen«, sagte der CDU-Politiker einer Mitteilung zufolge. Seine Gedanken seien bei den Opfern und ihren Angehörigen sowie den Einsatzkräften, die nun schreckliche Bilder und Erlebnisse verarbeiten müssten. »Unsere tiefe Solidarität gilt jetzt unseren Nachbarn und Freunden in Trier und ganz Rheinland-Pfalz.«
Anmerkung: Die Polizei in Trier hat am Abend das Alter des getöteten Babys korrigiert. Entgegen ersten Angaben war das Kind erst neun Wochen alt und nicht neun Monate.
https://ift.tt/36sRovi
Deutschland
Bagikan Berita Ini
Related Posts :
Corona-News-Ticker: Steinmeier ruft zu Versöhnung nach Pandemie auf - NDR.de Stand: 16.05.2021 10:59 Uhr Im Live-Ticker informiert NDR.de Sie auch heute - am Sonntag, 16. Mai … Read More...
Corona in Deutschland: RKI registriert 8500 Neuinfektionen und 71 neue Todesfälle - fr.de Das Robert Koch-Institut vermeldet täglich die aktuellen Corona-Fallzahlen für Deutschland. Alle De… Read More...
8.500 Neuinfektionen – Bundesweite Inzidenz weiter gesunken - t-online Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist nach Angaben des Robert-Koch-Instituts auf 83,1 gesunken. … Read More...
Grünes Klimaprogramm: Baerbock will Flüge verteuern – und Kurzstrecken abschaffen - Tagesspiegel Für 29 Euro nach Mallorca? Nicht mit den Grünen. Dumpingpreise wollen sie stoppen. Dafür soll es e… Read More...
Nach Protesten in Deutschland: Seehofer will »volle Härte des Rechtsstaats« gegen Antisemitismus - DER SPIEGELWiederholt kam es bei Demonstrationen zu antisemitischen Straftaten – nun hat Innenminister Seehofer… Read More...
0 Response to "Reaktionen auf Amokfahrt mit mehreren Toten: Merkel zeigt sich traurig über Tat von Trier - DER SPIEGEL"
Post a Comment