Search

Maischberger: Baerbock gönnte sich 1500 Euro Corona-Bonus selbst - BILD

Grünen-Chefin bei Maischberger in Erklärungsnot Baerbock gönnte sich Corona-Bonus selbst

... und will ihn nicht an „EIN HERZ FÜR KINDER“ spenden

Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock
Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena BaerbockFoto: picture alliance/dpa

Drei Mal Weihnachtsgeld und ein Corona-Bonus – macht zusammen mehr als 25 000 Euro...

Die Grünen-Kanzlerkandidaten Annalena Baerbock (40) hat am Donnerstagabend bei „Maischberger – die Woche“ in der ARD zugegeben, was die Partei zuvor auf BILD-Anfrage nur ausweichend beantwortet hatte. Baerbock hat sich als Co-Parteichefin und Mitglied des Bundesvorstands der Grünen ihre Weihnachtsgelder und den Corona-Bonus in Höhe von 1500 Euro SELBST genehmigt.

Annalena Baerbock bei Maischberger
Annalena Baerbock bei MaischbergerFoto: ARD

Besonders, dass Baerbock diesen Bonus einstrich, ärgerte den Unternehmer und Autor Frank Thelen (45). „Da ging es um Leute wie Krankenschwestern, Intensivpflege, im Lebensmitteleinzelhandel – die haben wirklich hart gearbeitet. Das ist nicht okay, dass sie da so einfach einen Bonus nimmt“, so Thelen in der Sendung.

Frank Thelen schlug Annalena Baerbock vor, das Geld an „Ein Herz für Kinder“ zu spenden
Frank Thelen schlug Annalena Baerbock vor, das Geld an „Ein Herz für Kinder“ zu spendenFoto: ARD

Er schlug Baerbock vor, das Geld an „EIN HERZ FÜR KINDER“ (die BILD-Hilfsorganisation, Anm. d. Red.) zu spenden, denn „Kinder sind die Leidtragenden“ der Corona-Krise, so Thelen – er selbst wolle den Betrag gerne auf 3000 Euro verdoppeln.

Auch Interessant

Lesen Sie auch

Das lehnte Baerbock ab: „Ich halte jetzt nichts davon: Ich wasche mich rein, indem ich hier jetzt auf einen Deal einsteige, sondern ich stehe an dieser Stelle zu meinen Fehlern und spende weiterhin, so wie ich das in den vergangenen Jahren auch getan habe.“

Das Problem mit dem Corona-Bonus: Partei-Chef ist bei den Grünen ein Ehrenamt. Weder Baerbock noch ihr Co-Vorsitzender Robert Habeck (51), der den Bonus auch kassiert hat, sind Angestellte der Partei. Entscheidend für die Auszahlung sei aber, „ob ein vertraglich geregeltes Arbeitsverhältnis besteht“, hieß es aus dem Bundesfinanzministerium.

Für Ehrenamtler wie Baerbock und Habeck war der Bonus demnach nicht vorgesehen!

Eigentlich war der aber für Corona-Helden wie Kassierer, LKW-Fahrer oder Paketboten gedacht. Die Bundesregierung wollte Chefs die Möglichkeit geben, besondere Leistungen ihrer Mitarbeiter in der Krise ohne Steuerbelastung zu honorieren.

Vor knapp einer Woche wurde bekannt, dass Baerbock erst im März 2021 Einkünfte aus den Jahren 2018 bis 2020 in Höhe von 25 220,28 Euro nachgemeldet hatte. Die Grünen-Chefin hatte die zwar ohne Aufforderung der Bundestagsverwaltung nachgereicht und nach eigener Aussage auch versteuert, das Versäumnis aber nicht selbst, etwa auf ihren Socialmedia-Kanälen öffentlich gemacht.

Lesen Sie auch

Auf die Nachfrage Maischbergers, warum erst BILD über die nachgemeldeten Nebeneinkünfte Baerbocks berichten musste, ehe sie selbst für Transparenz sorgte, wiederholte die Kanzlerkandidatin der Grünen mehrfach, dass sie das Geld von der Partei und nicht von Dritten erhalten habe und dass sie die Einkünfte dem Bundestag selbst gemeldet habe und diese somit öffentlich gewesen seien.

Baerbock: „Natürlich ist man rückblickend immer klüger, aber ich habe das selber gemeldet und das auch selbst transparent öffentlich gemacht. Ja, kann man jetzt sagen, ,Warum haben Sie nicht noch eine Pressemitteilung rausgegeben?'. (...) Aus Fehlern lernt man.“

Brisant: Am 9. März noch hatte Baerbock rund um den Maskenskandal in CDU und CSU die generelle Haltung einiger Parlamentarier, „wie man eigentlich mit Transparenz, wie man mit einem Mandat und Nebeneinkünften umgehen muss“ heftig kritisiert und vor einem Vertrauensverlust in der Demokratie gewarnt.

Ihre eigenen Einkünfte hatte sie am 30. März nachgemeldet.

Hier können Sie für „Ein Herz für Kinder“ spenden:

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Maischberger: Baerbock gönnte sich 1500 Euro Corona-Bonus selbst - BILD )
https://ift.tt/3fqwzVM
Deutschland

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Maischberger: Baerbock gönnte sich 1500 Euro Corona-Bonus selbst - BILD"

Post a Comment

Blogger news

Powered by Blogger.