Sturm und Starkregen in Rheinland-Pfalz, NRW, Niedersachsen und Bayern +++ Evakuierungsplan für Ortschaften im Landkreis Ahrweiler +++ Sonntag weitere Unwetter aus Frankreich
Himmel hilf!
Als wären die Menschen im Katastrophengebiet nicht schon schrecklich genug getroffen, droht jetzt weiterer Starkregen! Auf dem Wetter-Radar des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sind Gewitter zu sehen, die sich den von der Todesflut betroffenen Regionen nähern. Der Katastrophenschutz alarmiert!
Unwetterwarnungen und Evakuierungsplan im Flutgebiet von Rheinland-Pfalz
Am Samstag ziehen im Westen und Südwesten unwetterartige Gewitter auf, genau über den Gebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, die bereits schwer getroffen wurden. In einer aktualisierten Version warnt der DWD jetzt auch zum Abend vor lokalen Unwettern mit Starkregen und Hagel in Rheinland-Pfalz und dem Saarland.
Der rheinland-pfälzische Katastrophenschutz warnt insbesondere die Einwohner der Ortschaften im Kreis Ahrweiler (Rheinland-Pfalz) von Schuld, Insul und Dümpelfeld vor dem Unwetter und bietet den Ortschaften Evakuierungsmöglichkeiten an. Ebenso warnt die Behörde vor Überschwemmungen durch verstopfte Kanäle in Bad Neunahr und der Ortsgemeinde Müsch im Landkreis.
Die erwarteten Niederschlagsmengen liegen zwar weit unter denen des Jahrhundert-Unwetters von vergangener Woche, doch sind in den Flutregionen die Böden noch nass, die Straßen, Brücken und Häuser entweder zerstört oder stark beschädigt. Die Lage vor Ort ist weiter kritisch, die Helfer sind noch immer im Dauereinsatz, um die Schäden der Flut zu beseitigen.
Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen am Nachmittag von Unwetter bedroht
Die Unwetter ziehen am Nachmittag weiter über Nordrhein-Westfalen nach Hessen bis ins südliche Niedersachsen. Wieder kommt es zu unwetterartigen Regenfällen in kurzer Zeit, die hier sogar auf bis zu 50 Liter pro Quadratmeter anschwellen können. Auch Hagel ist möglich.
Das betrifft dann auch die NRW-Flutgebiete im Bereich der Eifel und entlang der Rur, die besonders stark betroffen waren.
Lesen Sie auch
Unwetterwarnung auch für Bayern
Auch in den Flutgebieten Bayerns herrscht wieder Unwettergefahr. Von den Alpen hinab besteht Gefahr von Starkregen mit hohen Niederschlagsmengen von 30 Litern pro Quadratmeter aus kräftigen Gewittern, die lokal eng begrenzt auftreten und somit schwer vorhersehbar sind. Dazu kommt Hagel mit bis zu drei Zentimetern Größe und Sturmböen mit bis zu 100 km/h!
In der Region Berchtesgadener Land hatte es vergangenes Wochenende schwere Verwüstungen durch Sturzregen gegeben.
Weitere Unwetter ziehen von Westen auf
Auch am Abend kommt der Himmel nicht zur Ruhe. Neue Unwetter ziehen von Frankreich in den Südwesten Deutschlands.
Diese könnten dann rasch wieder die Flutgebiete in Rheinland-Pfalz erreichen. Auch in den übrigen Grenzregionen muss mit schweren Gewittern gerechnet werden, dazu schwere Sturmböen in einer Region, in der jetzt schon große Verwüstung herrscht.
Sonntag weitere Unwetter im Südwesten und Süden erwartet
Und das schlimme: Auch für Sonntag gibt es keine Entwarnung! In der Nacht ziehen zwar die Gewitter weiter nach Osten und Norden ab, bringen dabei viel Regen in diese Regionen. Und dann trifft voraussichtlich schon das nächste Unwetter ein. Im Südwesten und Süden besteht die Gefahr für lang andauernden Starkregen mit Mengen von über 60 Litern pro Quadratmeter!
https://ift.tt/36WkMtp
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Katastrophenschutz alarmiert: Unwetterwarnungen für Flutgebiete! - BILD"
Post a Comment