Stand: 18.10.2021 10:43 Uhr
Im Live-Ticker informiert NDR.de Sie auch heute - am Montag, 18. Oktober 2021 - aktuell über die Folgen der Coronavirus-Pandemie für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg. Die Nachrichten von gestern finden Sie in unserem Blog vom Sonntag.
Das Wichtigste in Kürze:
- Schulbeginn in Hamburg und Schleswig-Holstein
- Strenge Corona-Vorgaben zum Vorlesungsstart an vielen Unis
- Frauenärzte raten Schwangeren zur Grippe-Schutzimpfung
- Gemeldete Neuinfektionen im Norden: 156 in Niedersachsen, 47 in Schleswig-Holstein
- RKI: Bundesweit 4.056 neue Corona-Fälle registriert - Inzidenz bei 74,4
Tabellen und Grafiken: So läuft die Impfkampagne im Norden
Karte: Neuinfektionen in den norddeutschen Landkreisen
10:43 Uhr
Corona: Wolfsburg in der Champions League ohne Weghorst
Der VfL Wolfsburg muss sein Champions-League-Duell bei RB Salzburg ohne Torjäger Wout Weghorst bestreiten. Wie der Bundesliga-Klub heute mitteilte, hat sich der 29 Jahre alte Niederländer mit dem Coronavirus infiziert und steht somit für die Partie am Mittwoch um 18.45 Uhr nicht zur Verfügung. Weghorst klagte laut Wölfe-Angaben am Sonntagmorgen über Symptome, ein anschließend durchgeführter Test brachte den positiven Befund.
10:19 Uhr
65,8 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung sind zweimal geimpft
Das Bundesgesundheitsministerium vermeldet zu Beginn der neuen Woche eine Impfquote von 65,8 Prozent. Das bedeutet, 54.686.416 Personen in Deutschland sind vollständig geimpft. Mindestens eine Impfdosis erhalten haben 57.250.155 Personen (68,8 Prozent) der Gesamtbevölkerung. Spitzenreiter in der Tabelle der "Vollständig Geimpften" ist das Bundesland Bremen mit 77,1 Prozent - gefolgt vom Saarland (72,4), Schleswig-Holstein (70,5), Hamburg (70,3), NRW (69,2) und Niedersachsen (67,8). Schlusslicht ist Sachsen mit 56,0 Prozent vollständig Geimpfter.
09:17 Uhr
Schleswig-Holstein erleichtert Zugang zu Pflegeheimen
Schleswig-Holstein erleichtert Besuchern den Zugang zu Pflegeheimen. Auch mit einer akuten Atemwegserkrankung dürfen nun Pflegeheime betreten werden, wenn dies zum Beispiel aus sozialethischen Gründen erforderlich ist - wie im Falle einer Sterbebegleitung. Dies gilt in Schleswig-Holsteins Krankenhäusern bereits seit Längerem. Der Zugang zu Heimen unter diesen Bedingungen ist die einzige Neuerung bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie, die Schleswig-Holstein in die aktuell geltende Verordnung aufgenommen hat. Welche Regeln sonst noch gelten - hier ein Überblick:
Weitere Informationen
08:08 Uhr
Hamburg: Neue Corona-Verordnung sieht Regeln für Weihnachtsmärkte vor
Welche Corona-Regeln gelten ab Sonntag in Hamburg? Damit muss sich der Senat am Dienstag auf seiner Sitzung beschäftigen. Denn die aktuelle Corona-Verordnung läuft Ende der Woche aus. Auf ganz große Änderungen müssen sich Hamburgerinnen und Hamburger wohl erst einmal nicht einstellen. Es bleibt bei den aktuellen 2G- und 3G-Regeln, heißt es aus Behördenkreisen. Neu aufgenommen werden in die Corona-Verordnung sollen Regeln für die Weihnachtsmärkte. Diskutiert wird noch, ob Silvester in diesem Jahr wieder so wie früher gefeiert werden darf - ob also private und öffentliche Feuerwerke wieder erlaubt sind.
Weitere Informationen
07:04 Uhr
Frauenärzte rufen Schwangere zur Grippe-Schutzimpfung auf
Für Schwangere ist eine Impfung gegen Grippe in diesem Herbst laut Experten besonders wichtig. Nach der nahezu komplettt ausgefallenen Welle in der vergangenen Saison sei in diesem Jahr wieder mit mehr Erkrankten zu rechnen, so Cornelia Hösemann aus dem Vorstand des Berufsverbands der Frauenärzte der Deutschen Presse-Agentur. "Das Immunsystem muss erst wieder trainiert werden. Außerdem fällt bei 2G- oder 3G-Regelungen die Pflicht zum Tragen der Maske weg, sodass Infektionen, die über Tröpfchen verbreitet werden, generell wieder mehr vorkommen werden." Schwangere könnten sich durchaus überlegen, ob sie zum eigenen Schutz unabhängig von geltenden Vorgaben einen Mund-Nase-Schutz tragen möchten. Schwangere sind laut der Medizinerin besonders gefährdet, wenn sie sich mit bestimmten Krankheitserregern anstecken: "Eine echte Influenza in der Schwangerschaft kann lebensbedrohlich sein." Bei schweren fieberhaften Infektionen steige generell die Gefahr für frühzeitige Wehen und eine Frühgeburt, hieß es.
06:46 Uhr
Camping-Urlaub im Norden boomt in der Corona-Pandemie
Schleswig-Holsteins Campingplätze sind in diesem Jahr gut gebucht. "Wir gehen davon aus, dass wir in diesem Jahr erstmals fünf Millionen touristische Übernachtungen haben werden", sagte der Landesvorsitzende des Verbandes der Campingwirtschaft, Gert Petzold, der Deutschen Presse-Agentur. Vor sechs Jahren seien es noch 3,2 Millionen gewesen. Wer auf dem gewünschten Campingplatz Urlaub machen will, hat es auch außerhalb der Hochsaison im Sommer nicht leicht. Bis zum Ende kommender Woche seien die Plätze im gesamten Bundesland noch sehr gut gebucht, so Petzold. Zu 100 Prozent belegt seien vor allem Plätze an den "Hotspots" an Nord- und Ostsee.
06:10 Uhr
Niedersachsen: Inzidenz der Neuinfektionen nahezu unverändert
Das Robert Koch-Institut hat am frühen Morgen auch die aktuellen Corona-Zahlen für das Bundesland Niedersachsen veröffentlicht. Demnach wurden in den vergangenen 24 Stunden 156 neue laborbestätigte Corona-Infektionen an die Behörden gemeldet (Vortag: 498 / Vorwoche: 222). Die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen ging von 50,0 gestern ganz leicht zurück auf jetzt 49,5. Am vergangenen Montag lag sie bei 42,7. Die Zahl der Todesfälle in Niedersachsen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion bleibt den Angaben zufolge unverändert bei 6.028.
05:50 Uhr
Schulbeginn in Hamburg und Schleswig-Holstein
Die Herbstferien in Hamburg und Schleswig-Holstein sind vorbei. Mit Masken- und Testpflicht beginnt heute wieder die Schule. Nach rund zehnmonatiger pandemiebedingter Aussetzung gilt in Hamburg ab sofort auch wieder die Präsenzpflicht. Bislang konnten Eltern oder volljährige Schüler dort selbst entscheiden, ob sie beziehungsweise ihre Kinder in den Schulen oder digital zu Hause am Unterricht teilnehmen. Reiserückkehrer aus dem Ausland müssen, sofern sie nicht geimpft oder vollständig genesen sind, einen negativen Corona-Test vorlegen, wie die Gesundheitsbehörde mitteilte. Am ersten Schultag bestehe vor Unterrichtsbeginn auch auf dem Schulgelände noch die Möglichkeit, einen Schnelltest zu absolvieren. Da man aufgrund von Reiserückkehrern von einem steigenden Infektionsgeschehen ausgehen müsse, sollen die Schülerinnen und Schüler in den ersten zwei Wochen jeweils drei statt zwei Mal auf Corona getestet werden.
Auch in Schleswig-Holstein bleibt die Maskenpflicht vorsichtshalber für zwei Wochen bestehen. Regelmäßige Tests sind ebenfalls vorgesehen. Die Infektionslage wird beobachtet, gegebenenfalls sollen die Regeln nach Angaben des Bildungsministeriums angepasst werden.
05:50 Uhr
Service: Inzidenzwert für Ihren Wohnort ermitteln
Die Sieben-Tage-Inzidenzen der Corona-Neuinfektionen sind auch in Norddeutschland in Bewegung. Wenn Sie wissen wollen, wie die Inzidenz in Ihrer Stadt oder in Ihrem Landkreis ist, tippen Sie einfach hier Ihre Postleitzahl ein.
05:50 Uhr
Schleswig-Holstein: Inzidenz leicht gestiegen
Die Sieben-Tage-Inzidenz in Schleswig-Holstein ist leicht gestiegen. Die Zahl neuer Ansteckungen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen kletterte auf 28,3 - nach 27,9 gestern. Das geht aus den Zahlen der Landesmeldestelle hervor. Vor einer Woche hatte die Inzidenz bei 27,5 gelegen. Es wurden aktuell 47 neue Corona-Infektionen gemeldet, am Vortag waren es 105 gewesen. Die Zahl der Patienten und Patientinnen, die wegen einer Corona-Infektion im Krankenhaus behandelt wurden, blieb mit 53 unverändert. 16 lagen weiter auf Intensivstationen, von denen neun beatmet wurden - diese Zahlen blieben ebenfalls stabil. Die sogenannte Hospitalisierungsinzidenz - also die Zahl der Corona-Kranken, die je 100.000 Menschen binnen sieben Tagen in Kliniken aufgenommen wurden - gab die Meldestelle weiter mit 1,31 an. Auch die Zahl der seit Beginn der Pandemie im Zusammenhang mit Sars-CoV-2 Gestorbenen blieb unverändert bei 1.703. Als genesen gelten inzwischen rund 75.100 Menschen. Am höchsten ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Neumünster (51,3), am niedrigsten in Nordfriesland (12,0).
05:50 Uhr
Strenge Corona-Vorgaben zum Vorlesungsstart an vielen Unis
Für Studenten, Professoren und Dozenten beginnt an vielen Universitäten in Niedersachsen heute wieder der Hochschulalltag. Die meisten Seminare und Vorlesungen finden wieder in Präsenz statt. Offizieller Semesterbeginn war der 1. Oktober. Teilweise - wie an der TU Braunschweig oder der Uni Göttingen - beginnen die Vorlesungen auch erst am kommenden Montag. Corona-bedingt gibt es vielerorts klare Vorgaben. So gilt auch an der Leibniz Universität Hannover für alle, die die Gebäude der Hochschule betreten, die 3G-Regel.
Auch an den beiden großen Universitäten Schleswig-Holsteins in Kiel und Lübeck ist heute Vorlesungsstart unter 3G-Bedingungen.
Weitere Informationen
05:50 Uhr
RKI registriert 4.056 Corona-Neuinfektionen - Inzidenz bei 74,4
Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland ist am sechsten Tag in Folge gestiegen. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche heute früh mit 74,4 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 72,7 gelegen, vor einer Woche bei 66,5 (Vormonat: 72,0). Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 4.056 Corona-Neuinfektionen. Gestern hatte der Wert bei 8.682 Neuansteckungen gelegen, vor einer Woche bei 3.111. Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden zehn weitere Todesfälle verzeichnet. Die Zahl der Menschen, die seit Beginn der Pandemie in Deutschland an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 94.628.
05:50 Uhr
Abonnieren Sie den kostenlosen NDR.de Newsletter!
Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie bleibt NDR.de Ihre zuverlässige Informationsquelle. Neben diesem Live-Ticker halten wir Sie außerdem von montags bis freitags immer nachmittags mit dem NDR Newsletter über die Ereignisse aus Nordsicht auf dem Laufenden. Zum kostenlosen Abonnieren reicht die Eingabe Ihrer Mail-Adresse aus.
05:50 Uhr
Betrieb am Hamburger Flughafen zieht an
In den vergangenen Wochen hatte der Hamburger Airport mit mehr als 30.000 Reisenden pro Tag durchschnittlich 56 Prozent des Passagieraufkommens von 2019 - der höchste Wert seit Beginn der Pandemie. Das NDR Hamburg Journal hat sich unter Reisenden umgehört, was ihre Erfahrungen mit den Corona-Regeln während des Urlaubs waren.
05:50 Uhr
Live-Ticker von NDR.de startet in die neue Woche
Guten Morgen! Die Redaktion von NDR.de hält Sie auch heute - am Montag, 18. Oktober - über die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie in Norddeutschland auf dem Laufenden. Im Ticker finden Sie alle wichtigen Nachrichten und außerdem Inhalte aus den NDR Hörfunk- und Fernseh-Sendungen.
FAQ, Podcast und Hintergrund
Die Coronavirus-Blogs zum Nachlesen
https://ift.tt/2XrZAKI
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Corona-News-Ticker: Schulbeginn in Hamburg und Schleswig-Holstein - NDR.de"
Post a Comment