Dortmunds berüchtigster Neonazi | „SS-Siggi“ ist tot
Er war der bekannteste Neonazi Dortmunds – jetzt ist „SS-Siggi“ tot.
Der vorbestrafte Rechtsextremist Siegfried Borchardt (67) ist nach Angaben der Neonazi-Splitter-Partei „Die Rechte“ gestorben.
Laut einer Mitteilung auf der Website der Partei ist er in der Nacht zum Sonntag nach einem kurzen Krankenhaus-Aufenthalt gestorben. Der Rechtsextremist war führender Kopf der Dortmunder Neonazi-Szene und Gründer der seinerzeit berüchtigten Hooligan-Gruppe „Borussenfront“. Gemeinsam trieben sie auch mal Ausländer durch die Nordstadt.
Immer wieder war Borchardt wegen verschiedener Straftaten verurteilt worden – etwa wegen Landfriedensbruch, Volksverhetzung und schwerer Körperverletzung. Sein Bundeszentralregister zählte mehr als 30 eingetragene Straftaten.
Im Jahr 2014 zog Borchardt für „Die Rechte“ in den Dortmunder Stadtrat ein. Am Wahlabend hatte ein gewalttätiger Neonazi-Mob unter Anführung von „SS-Siggi“ eine Wahlparty im Rathaus gestürmt. Mit Pfefferspray und Glasflaschen gingen die Rechtsextremen auf andere Politiker los. Zehn Menschen wurden verletzt.
Nur zwei Monate später gab Borchardt sein Mandat im Stadtrat allerdings wieder auf – nach eigenen Angaben aus gesundheitlichen Gründen.
https://ift.tt/3DbC3gm
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Dortmund: Neonazi Siegfried Borchardt („SS-Siggi“) ist tot - BILD"
Post a Comment