Search

Corona-News-Ticker: Kabinett in MV ändert Corona-Landesverordnung - NDR.de

Stand: 07.12.2021 08:35 Uhr

Im Live-Ticker informiert NDR.de Sie auch heute - am Dienstag, 7. Dezember 2021 - aktuell über die Folgen der Coronavirus-Pandemie für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg. Zum Nachlesen: der Blog vom Montag.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Kabinett in MV ändert Corona-Landesverordnung
  • Niedersächsischer Landtag debattiert über weiteren Corona-Kurs
  • Bundestag berät über Impfpflicht für Personal in Kliniken und Heimen
  • Gemeldete Neuinfektionen im Norden: 1.076 in Niedersachsen, 651 in Schleswig-Holstein; bundesweit 36.059 Neuinfektionen - Inzidenz sinkt

Tabellen und Grafiken: So läuft die Impfkampagne im Norden
Karte: Neuinfektionen in den norddeutschen Landkreisen


08:35 Uhr

Blutspenden in MV in vierter Corona-Welle massiv eingebrochen

Die Zahl der Blutspenden in Mecklenburg-Vorpommern ist in den vergangenen Wochen stark zurückgegangen. Nach Angaben des Blutspendedienstes des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ist der Bestand so niedrig wie seit fünf Jahren nicht mehr. Die Mindestmenge in den Lagern ist demnach deutlich unterschritten. In der vierten Coronawelle sei das Spendenaufkommen um 20 Prozent gesunken. Jeden Tag müssen Klinikbestellungen gekürzt werden, so ein Sprecher des DRK-Blutspendedienstes. Langfristig müssten unter diesen Bedingungen in wenigen Wochen Behandlungen und Operationen abgesagt werden. Das Rote Kreuz ruft daher eindringlich zum Blutspenden auf, um über die Feiertage und den Jahreswechsel wieder in eine sichere Versorgungssituation zu kommen. Um die Versorgung sicherzustellen, würden täglich mindestens 300 Blutspenden im Land gebraucht


08:06 Uhr

Ermittlungen nach Protesten gegen Corona-Maßnahmen in MV

Nach Protesten gegen Corona-Einschränkungen in mehreren Städten in Mecklenburg-Vorpommern gestern Abend ermittelt die Polizei vereinzelt gegen Störer. Wie Polizeisprecher heute mitteilten, betrifft dies Tatverdächtige in Schwerin, wo es eine größere unangemeldete Protestaktion gegen die Maßnahmen von Bund und Ländern gegeben hatte, sowie in Greifswald. In Schwerin waren rund 400 Menschen durch Teile der Innenstadt und an der Staatskanzlei vorbeigezogen. Sie forderten ein Ende der Einschränkungen. Einige Teilnehmer des Aufzuges hätten sich laut Polizei "unkooperativ gezeigt". So seien Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz, Widerstands gegen Polizeibeamte sowie wegen Beleidigung aufgenommen worden. Auch Platzverweise wurden erteilt. Insgesamt hatten mehr als 2.700 Menschen gegen die nach ihrer Auffassung zu strengen Regelungen in der Corona-Pandemie und eine diskutierte Impfpflicht in etlichen Städten protestiert. Das waren fast doppelt so viele Teilnehmer wie vor einer Woche.


07:38 Uhr

1.076 Neuinfektionen in Niedersachsen - Inzindenz sinkt

Das Robert Koch-Institut hat für Niedersachsen 1.076 labordiagnostisch bestätigte Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet (Vortag: 1.053; Vorwoche: 1.697). Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt im Landesdurchschnitt 196 Fälle je 100.000 Einwohner (Vortag: 204,6; Vorwoche: 215,7). Es wurden zudem zehn weitere Todesfälle verzeichnet. Die Zahl der Menschen, die in Niedersachsen im Zusammenhang mit dem Virus gestorben sind, liegt somit bei 6.442.


07:09 Uhr

Bundesweite Inzidenz sinkt: 36.059 Neuinfektionen

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist leicht gefallen. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab sie heute Morgen mit 432,2 an. Gestern hatte der Wert bei 441,9, gelegen, vor einer Woche bei 452,2 (Vormonat: 191,5). Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 36.059 Corona-Neuinfektionen (Vorwoche: 45.753). Bei der Bewertung des Infektionsgeschehens ist zu bedenken, dass Experten derzeit von einer merklichen Untererfassung ausgehen. Gesundheitsämter und Kliniken kommen demnach mit der Meldung von Fällen zumindest in einzelnen Regionen nicht mehr hinterher. Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 399 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 388 Todesfälle.


06:10 Uhr

Garg gegen "Neujahrsruhe" auch für Geimpfte

Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP) hat sich ablehnend zu Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte in der Zeit nach den Feiertagen geäußert. "Ich bin skeptisch, für Geimpfte ähnliche oder sogar gleich weitreichende Einschränkungen einzuführen wie für Nichtgeimpfte", sagte Garg der dpa. Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil (SPD) hatte angekündigt, in der nächsten Bund-Länder-Runde über Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte in der Zeit nach Weihnachten sprechen zu wollen.


05:42 Uhr

Kabinett in MV ändert Corona-Landesverordnung

Die Landesregierung in Schwerin befasst sich auf ihrer heutigen Sitzung erneut mit der Pandemie und möglichen Gegenmaßnahmen. So soll die Corona-Landesverordnung an die jüngsten Entwicklungen angepasst werden. Beschlüsse von Bund und Ländern sowie des Landtags aus der Vorwoche fänden Eingang in das Maßnahmenpaket des Landes, kündigte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) an. Änderungen wird es unter anderem bei den Kontaktbeschränkungen geben. Diese werden bundesweit vereinheitlicht und in Anbetracht der hohen Infektionszahlen nochmals verschärft. Zudem soll die bislang an bestimmte Bedingungen geknüpfte 2G-Reglung für den Handel künftig prinzipiell gelten. Demnach dürfen Inzidenz-unabhängig nur noch Geimpfte und Genesene in die Läden. Ausnahmen gelten weiterhin für Geschäfte mit Waren des täglichen Bedarfs.


05:41 Uhr

Niedersächsischer Landtag debattiert über Corona-Kurs

Der Niedersächsische Landtag kommt am Vormittag zu einer erneuten Sondersitzung in Hannover zusammen. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) will sich in einer Regierungserklärung zur Corona-Lage im Land äußern. Auf Antrag der Regierung soll das Parlament anschließend den Weg für weitere Maßnahmen zur Eindämmung des Virus ebnen, nachdem der Bundestag die Feststellung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite aufgehoben hatte. Alle vier Fraktionen unterstützen das - allerdings dringt die Opposition unter anderem auf mehr Tempo beim Impfen. 

Die FDP lehnt zudem die Einführung der 2G-Regel im Einzelhandel ab, auf die sich Bund und Länder verständigt hatten. Von Sonnabend an gilt die 2G-Regel in Niedersachsen. Eine entsprechende Verordnung soll dann in Kraft treten, wie die Staatskanzlei gestern Abend in Hannover mitteilte. Lebensmittelgeschäfte oder Apotheken sind davon nicht betroffen. Außerdem soll die Zuschauerzahl bei Veranstaltungen sinken, ebenfalls von Sonnabend an. Je nach Corona-Warnstufe sollen laut Staatskanzlei bei Veranstaltungen im Außenbereich maximal 10.000 Menschen erlaubt sein, im Innenbereich sollen es maximal 5.000 sein. NDR.de überträgt die Debatte live ab 10 Uhr.


05:40 Uhr

Bundestag berät über Impfpflicht für Personal in Kliniken und Heimen

Der Bundestag berät heute Mittag erstmals über die geplante Corona-Impfpflicht für Personal in Kliniken und Pflegeheimen. Die Pläne der Ampel-Parteien sehen außerdem vor, dass Impfungen künftig auch von Zahnärzten und Apothekern durchgeführt werden können. Die Länder sollen darüber hinaus die Möglichkeit bekommen, in Hotspots auch schärfere Maßnahmen wie Restaurantschließungen zu ergreifen. Für die Neuregelungen wird erneut das Infektionsschutzgesetz geändert. Ziel ist ein Beschluss noch in dieser Woche.

Der Bundesrat kommt deshalb am Freitag zu einer Sondersitzung zusammen. Der vorab bekannt gewordene Gesetzentwurf sieht vor, dass zum 15. März 2022 eine sogenannte einrichtungsbezogene Impfpflicht eingeführt wird: Betroffen sind Beschäftigte etwa in Kliniken, Pflegeheimen, Arztpraxen, bei Rettungsdiensten oder Entbindungseinrichtungen. Befristet sollen nach entsprechenden Schulungen auch Apotheker, Tier- und Zahnärzte zu Impfungen bei Menschen ab zwölf Jahren berechtigt werden.


05:40 Uhr

Service: Inzidenzwert für Ihren Wohnort ermitteln

Die Sieben-Tage-Inzidenzen der Corona-Neuinfektionen sind auch in Norddeutschland in Bewegung. Wenn Sie wissen wollen, wie die Inzidenz in Ihrer Stadt oder in Ihrem Landkreis ist, tippen Sie einfach hier Ihre Postleitzahl ein.


05:38 Uhr

Inzidenz in Schleswig-Holstein leicht gestiegen

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner ist in Schleswig-Holstein erneut etwas gestiegen. Sie liegt aktuell bei 146,7 (Vortag: 143,7; Vorwoche: 150,1). 651 Neuinfektionen wurden im Land zuletzt gemeldet (Vortag: 246; Vorwoche: 605). Es wurden zwölf weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet. 60 (+6) Corona-Patientinnen und -Patienten liegen auf Intensivstationen. Die Hospitalisierungsinzidenz sank auf 3,09. Die höchste Sieben-Tage-Inzidenz hat nun der Kreis Herzogtum Lauenburg (193,8), danach folgen Lübeck (192,3) sowie der Kreis Pinneberg (175). Im Kreis Dithmarschen liegt der Wert mit 96,1 weiterhin am niedrigsten.


05:35 Uhr

2G im Einzelhandel - Viele Kontrollen und eine Lösungsidee

Bundesweit dürfen nur noch Geimpfte und Genesene in Geschäften einkaufen, die mehr anbieten als Dinge des täglichen Bedarfs. In Hamburg ist diese Regelung bereits in die Tat umgesetzt.

VIDEO: 2G: Der Einzelhandel im Kontroll-Stress (2 Min)


05:35 Uhr

Abonnieren Sie den kostenlosen NDR.de Newsletter!

Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie bleibt NDR.de Ihre zuverlässige Informationsquelle. Neben diesem Live-Ticker halten wir Sie außerdem von montags bis freitags immer nachmittags mit dem NDR Newsletter über die Ereignisse aus norddeutscher Sicht auf dem Laufenden. Zum kostenlosen Abonnieren reicht die Eingabe Ihrer Mail-Adresse aus.


05:35 Uhr

Neuer Corona-Live-Ticker startet

Guten Morgen! NDR.de hält Sie auch heute - am Dienstag, 7. Dezember - über die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie in Norddeutschland auf dem Stand der Dinge. Im Ticker finden Sie alle wichtigen Nachrichten und außerdem Inhalte aus den NDR Hörfunk- und Fernseh-Sendungen. Die Ereignisse von gestern können Sie im Blog vom Montag nachlesen.

FAQ, Podcast und Hintergrund

Ein Schild mit der Aufschrift "2G-Regelung. Bitte Impfnachweis" hängt am Fenster eines Lokals in Hamburg. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Im Einzelhandel sowie bei Kultur- und Freizeit-Veranstaltungen gilt künftig bundesweit die 2G-Regel. Für Ungeimpfte gibt es Kontaktbeschränkungen. Auch ein Böllerverbot kommt. mehr

Geimpfte in Norddeutschland

Wie viele Menschen in Norddeutschland haben bislang eine Corona-Impfung erhalten? Aktuelle Zahlen zur Impfquote. mehr

Ein Pflaster klebt auf dem Arm einer jungen Frau. © Colourbox Foto: Csaba Deli

Der Virologe Christian Drosten liefert im Podcast Coronavirus-Update Expertenwissen - zusammen mit Virologin Sandra Ciesek. Hier alle Folgen in der Übersicht. mehr

Eine Laborantin sitzt an einem Mikroskop in einem abgedunkelten Labor © Colourbox

Die Corona-Pandemie hat den Alltag massiv verändert. Was muss weiter beachtet werden? Woran wird geforscht? Fragen und Antworten. mehr

Die Coronavirus-Blogs zum Nachlesen

NDR Logo

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Corona-News-Ticker: Kabinett in MV ändert Corona-Landesverordnung - NDR.de )
https://ift.tt/3psRM5g
Deutschland

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Corona-News-Ticker: Kabinett in MV ändert Corona-Landesverordnung - NDR.de"

Post a Comment

Blogger news

Powered by Blogger.