Eine Wiese besteht aus so viel mehr als nur aus Gras und ein paar Blumen.
25. August 2020 14:14 Uhr
Walderbach.Das wollten am Samstag 15 Kinder genauer wissen, als sie an der zweiten Ferienaktion des OGV Walderbach teilnahmen. Zur Freude der Verantwortlichen kamen trotz Regens alle angemeldeten Naturfreunde. Auch stellvertretender Bürgermeister Andreas Rogalski schaute am Kreislehrgarten vorbei.
Auf den unscheinbar wirkenden Grünflächen der Klosteranlage fanden die Kinder eine Reihe interessanter Kräuter. Die meisten der jungen Teilnehmer kannten schon vorher Pflanzen wie Gänseblümchen, Rotklee, Schafgarbe oder Brennnessel. Wie viele wertvolle Inhaltsstoffe und Verwendungsmöglichkeiten diese „Allerweltsgewächse“ allerdings haben, das erfuhren sie im Laufe des Ferienprogramms. Außerdem sammelten die Naturkundler noch das weniger geläufige Labkraut, den „König der Wege“ Spitzwegerich, blühende Triebe der imposanten gelben Königskerze und die unverwechselbar duftende Pfefferminze. Mit den Naturschätzen im Sammelkörbchen machte sich die Gruppe auf ins Pfarrheim.
Dort wurden die gesammelten Pflanzen sorgfältig in die vorbereiteten Kräuterporträts eingeklebt und zu einer Sammlung (Herbarium) zusammengeheftet. Auf den Merkblättern fanden sich neben Pflanzenfotos auch Beschreibungen der wichtigsten Merkmale und der vielfältigen Heilwirkungen und Verwendungsmöglichkeiten der einzelnen Kräuter. Mit großem Eifer gestalteten die Kinder ihr eigenes, kleines Herbarium, das sie natürlich als persönliches Nachschlagewerk mit nach Hause nehmen durften. (run)
August 25, 2020 at 07:14PM
https://ift.tt/3jgKg94
Kinder lernten heimische Kräuter kennen - Region Cham - Nachrichten - Mittelbayerische
https://ift.tt/2YXbU3i
Kräuter
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Kinder lernten heimische Kräuter kennen - Region Cham - Nachrichten - Mittelbayerische"
Post a Comment