Search

Nach Bundestagswahl 2021: Lauterbach will Gesundheitsminister werden - n-tv NACHRICHTEN

Der SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach ist in der Pandemie als "Corona-Erklärer" omnipräsent. Dass er gerne mehr als das wäre und sich nach der nächsten Bundestagswahl auch einen offiziellen Posten vorstellen könnte, verrät er jetzt in einem Interview.

Der SPD-Politiker und Epidemiologe Karl Lauterbach hat sein Interesse an einem Kabinettsposten in der nächsten Bundesregierung bekundet. "Das Amt des Gesundheitsministers finde ich nach wie vor sehr reizvoll", sagte er in einem Gespräch mit dem Magazin "Der Spiegel". Er sei "recht zuversichtlich", dass ihn "diese Aufgabe nicht überfordern würde", fügte der 58-Jährige hinzu.

Mit Blick auf die Chancen seiner Partei bei der Bundestagswahl sagte Lauterbach: "Ich hoffe, dass die SPD im Herbst so gut abschneidet, dass wir endlich wieder das Gesundheitsministerium besetzen können." Laut dem Trendbarometer von RTL und ntv käme die SPD aktuell auf 15 Prozent und wäre damit drittstärkste Kraft. CDU/CSU stehen bei der Sonntagsfrage momentan bei 30 Prozent. Die Grünen bei 19 Prozent.

Da Lauterbach in Nordrhein-Westfalen nur auf Platz 23 der Liste für die Bundestagswahl gewählt wurde, müsste er für den Wiedereinzug ins Parlament das Direktmandat in seinem Wahlkreis (Leverkusen-Köln IV) gewinnen. "Ich bilde mir ein, dass ich bei den Mitgliedern der SPD sehr beliebt bin", sagte er und fügte hinzu: "Dass es ein paar Funktionäre gibt, die bei der Aufstellung der Listen zuerst sich selbst berücksichtigen, war leider schon immer so."

Lauterbach hatte sich 2019 gemeinsam mit Nina Scheer mit radikalen Forderungen um den SPD-Parteivorsitz beworben. "Ich wäre sehr gern Parteivorsitzender der SPD geworden und ja, ich habe mich damals für das vorzeitige Ende der Großen Koalition eingesetzt." Es sei "ein Segen", dass es nicht so gekommen sei. "Die GroKo hat die Pandemie wirklich gut bewältigt", sagte der Gesundheitsexperte. "Mit jeder anderen Regierung hätte es vermutlich mehr Tote gegeben."

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Nach Bundestagswahl 2021: Lauterbach will Gesundheitsminister werden - n-tv NACHRICHTEN )
https://ift.tt/3xuiIED
Deutschland

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Nach Bundestagswahl 2021: Lauterbach will Gesundheitsminister werden - n-tv NACHRICHTEN"

Post a Comment

Blogger news

Powered by Blogger.